Habe ich ein Pflichtteilsrecht?

 

Frage: Es findet ausländisches Erbrecht Anwendung. Habe ich ein Pflichtteilsrecht?

 

Antwort: Die Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Es gibt allerdings nur wenige Staaten die kein Pflichtteilsrecht kennen. Dazu gehört der anglo-amerikanische Rechtskreis. In vielen europäischen Ländern gilt sogar ein noch weitreichenderes Pflichtteilsrecht als in Deutschland. Hier hat ein Berechtigter lediglich einen Anspruch in Geld. Zum Beispiel in Spanien wird er aber gezwungenermaßen Erbe und kann über den Nachlass verfügen. 

 

Weitere Informationen erhalten sie in unseren jeweiligen Länderberichten. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

 

 

 

Erstgespräch vereinbaren


Tel: 0211 / 550 84 35-0
E-Mail: info_at_gottschalk-erbrecht.de